Mit Energie und Dynamik für Sie im Einsatz –

für unsere Patienten machen wir uns stark

Vertrauen Sie auf Fachkompetenz:
Unsere Leistungen im Überblick

Das mkg CHIRURGICUM LINGEN bietet Leistungen aus dem gesamten Spektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an. Unser Ziel ist es, gesunde Strukturen zu erhalten und krankhafte Prozesse langfristig zu stoppen. Schonend und so minimalinvasiv wie möglich. Alle Therapien sind bei Bedarf auch mit entspannendem Lachgas, im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose möglich.

Zahnärztliche Chirurgie und Oralchirurgie

• Weisheitszahnentfernung

Zerstörte, entzündete oder im Kiefer verlagerte Weisheitszähne werden von Frau Dr. Ahlers schonend entfernt.

• Wurzelspitzenresektion (WSR)

Haben sich an den Zahnwurzeln Entzündungen oder Zysten gebildet, lässt sich der Zahn oft durch die isolierte Beseitigung der Wurzelspitze und eine schonende Reinigung sowie Versiegelung des Wurzelkanals retten. Dank stark vergrößernder Lupenbrille lassen sich Wurzelkanäle maximal groß darstellen und präziser behandeln – und somit hohe Erfolgsraten in der Zahnrettung erreichen.

• Entfernung dentaler Zysten

Sogenannte odontogene Zysten, flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Kieferbereich, können Zähne verschieben, Zahnwurzeln reizen und Kieferknochen zerstören. Sie werden daher minimalinvasiv herausoperiert.en.

mkgChirurgikumLingen-therapiespektrum-zahnärztliche-Chirurgie-und-Oralchirurgie
mkgChirurgikumLingen-therapiespektrum-zahnärztliche-Chirurgie-und-Oralchirurgie-behandlung
  • Entfernung und Freilegung verlagerter Zähne

Zerstörte, entzündete oder im Kiefer verlagerte schief liegende oder unter dem Kiefer bzw. dem Zahnfleisch befindliche Zähne werden schonend freigelegt und möglichst gut in die Zahnreihe eingeordnet. Dies begünstigt einen gesunden Biss. Lässt sich der Zahn nicht einreihen, kann seine Entfernung nötig sein, damit er andere Zähne nicht beeinträchtigt.

• Chirurgische Behandlung bei Parodontitis

Bei einer fortgeschrittenen bakteriellen Entzündung des Zahnbetts (Parodontitis) bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen, ein Zahnverlust droht. Wir öffnen die Zahnfleischtaschen, lösen das Zahnfleisch schonend vom Zahn, entfernen Beläge und – falls erforderlich – einen Teil des entzündeten Gewebes. Anschließend wird die Zahnoberfläche geglättet, das Zahnfleisch wieder angelegt und fixiert.

• Behandlung von Mundschleimhautveränderungen

Hinter Erhebungen oder Verfärbungen der Mundschleimhaut können harmlose Erkrankungen, aber auch Krebsvorstufen oder bösartige Tumore stecken. In enger Zusammenarbeit mit dem Klinikum Osnabrück klären wir diese Veränderungen ab und therapieren bei Bedarf.

mkgChirurgikumLingen-therapiespektrum-Mund-und-Kieferchirurgie-roentgenaufnahmen
  • Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

Funktionsstörungen des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur werden als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Sie können u. a. Muskelverspannungen, Schmerzen, Probleme beim Kauen, Ohrgeräusche (Tinnitus) oder Schwindel begünstigen.

• Abklärung einer Lymphknotenschwellung

Schwellungen im Halsbereich können viele Ursachen haben, z. B. auf eine harmlose Infektion hindeuten, aber auch auf bösartige Prozesse. Halten sie an, ist eine gründliche Abklärung nötig.

• Behandlung von Kieferhöhlenbeschwerden

Entzündete und vereiterte Kieferhöhlen (die größten Nasennebenhöhlen) verursachen häufig Schmerzen. Wir ermitteln die Ursache und unterstützen die Sanierung – konservativ oder mithilfe moderner mikrochirurgischer Maßnahmen.

mkgChirurgikumLingen-therapiespektrum-Mund-und-Kieferchirurgie-Jasmin-Ahlers
  • Abklärung chronischer Gesichtsschmerzen

Anhaltende Schmerzen im Gesichtsbereich können viele Gründe haben, etwa Entzündungen im Mund-, Kiefer- und Zahnbereich oder neurologische Probleme. Wir suchen die genauen Auslöser.

• Therapie von Komplikationen mit den Speicheldrüsen

Wir entfernen Zysten der Speicheldrüsen (etwa Fröschleingeschwülste, d. h. Mundbodenzysten) oder Speichelsteine in ihren Ausführungsgängen.

• Implantate und Knochenaufbau

Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link.

• Traumatologie der Zähne

Akute mechanische Verletzungen von Zähnen und ihnen benachbarter Strukturen, etwa Brüche nach Stürzen, werden Zahntraumata genannt. Wir bieten Ihnen eine schnelle Diagnostik und minimalinvasive Verfahren an, um Zähne und Co. zu retten.

• Behandlung des Schnarchens mit Diagnostik der Atemwege

Krankhaftes nächtliches Schnarchen mit Atemaussetzern (Schlafapnoe) kann auf chronisch verengte Atemwege oder ein erschlafftes Gaumensegel zurückzuführen sein. Je nach Ursache können eine individuell angepasste Anti-Schnarch-Schiene und – in Abstimmung mit Ihrem Schlaflabor – eine nächtliche Überdruckbeatmung oder eine OP helfen.

mkgChirurgikumLingen-therapiespektrum-Mund-und-Kieferchirurgie-Behandlung--im-OP
mkgChirurgikumLingen-therapiespektrum-Mund-und-Kieferchirurgie-Behandlung--von-Risikopatienten
  • Behandlung von Risikopatienten

Patienten mit Vorerkrankungen, etwa Herzleiden, Diabetes oder Osteoporose, sind bei uns gut aufgehoben und können auf unsere Erfahrung bauen. Wir entwickeln eine Behandlungsstrategie ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Informieren Sie uns daher bitte rechtzeitig über vorliegende Krankheiten, alle eingenommenen Medikamente (wie Bisphosphonate, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, oder Blutverdünner) sowie Arzneimittel-Unverträglichkeiten.

• Piezochirurgie

Wir bieten piezochirurgische Eingriffe an, arbeiten also mit ultraschallbetriebenen Instrumenten. Mit ihnen lassen sich besonders präzise Knochenschnitte ausführen. Die Vorteile: eine maximale Schonung von Weichgeweben und damit gute Voraussetzungen für eine zügige Wundheilung.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gern an!